Hi,
vorab lade dir mal dein Handbuch online (dt.Version) runter, bei asuscom.de/Support/dt.Support/ ..... runter, kann nie schaden!
Genrell gibt es 2 Möglichkeiten Bios-Update durchzuführen ...
a) online-Updaten (bin aber nicht der fan davon)
b) manuell "flashen".... mach ich immer
Manuell .... in dieser Reihenfolge:
-Startdiskette erstellen
-Bios für dein Mainboard bei asus runterladen
-runtergeladene Zip-dat. entpacken ... ich hab ein P4P800deluxe und bei mir sind dann einmal die bios-datei (z.b. P4P81016.ROM) und das flash-Tool (afudos.exe
WICHTIG: Immer die mit dem Bios runtergeladene Version von afudos benutzen - keine ältere!) enthalten.
-pack alle 2 dateien auf die startdiskette
-stell das bios auf default (
wichtig!!! Rechner sollte zum flashen auch nicht übertaktet sein!)
-boote nun von der diskette
-was du nun eingeben musst, schau bitte im deinen runtergeladenen Handbuch nach ... weiss ned ob des unterschiedlich beim P4P800 oder P4P800SE ist - glaub aber eher nicht!
... (bei mir ist es "afudos /iP4P81016.ROM")
achte auf das die Leertaste zwischen dem Wort "afudos" und "/i" .... ab dem "i" gibst du quasi den Dateinamen der Bios-Datei an!
In Dos haste die US-Tastatur, musst die die Taste "/" suchen, weiss ich jetzt ned ....
-wenn alles fertig rechner ausschalten, aber erst wenn 100% fertig sonnst haste ein Problem
-Rechner neu starten, ins bios gehen und auf default stellen + speichern (wichtig)
-Neustarten, Bioseinstellungen vornehmen ..... fertig!
Nimm dir für das Update paar ruhige minuten Zeit und lass dich ned stören, konzentration ist angesagt.
Solltest du während den flash-vorgang keinen stromausfall haben .... sollte es perfekt klappen.
Notfalls müsstest du aber nochmal ein bios auf deiner asus cd haben.
Biosflash natürlich immer auf eigene Gefahr!!!