W2k, Brenner & Aspi

Habt ihr Fragen oder Tips zum Thema Hardware?

W2k, Brenner & Aspi

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 08 Mär 2004, 13:07:36

Gerade ein Problem behoben, da entdeck ich das nächste. Wenn ich mit meinem 40x Brenner eine CD brennen möchte, läuft er die erste Minute mit 16x, danach mit 24-facher Geschwindigkeit. Ich habe mir schon 2 verschiedene ASPI Treiber gezogen (einen so aus dem Netz, den anderen von Ahead). beide bringen keine Besserung. Auf dem laten Rechner war brennen mit 40x kein Problem.
Hat jemand ne Idee woran es noch liegen kann?
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 08 Mär 2004, 13:43:46

Jo. Bei mir lags am Rohling. Hatte mal ein ähnliches Problem.
Aber wenn du das ausschließen kannst ... dann :-k [-o<

Gruß,
padawan
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 08 Mär 2004, 15:03:44

Ja, hab die gleichen wie vorher, sind bis 48x brennbar.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 08 Mär 2004, 15:06:23

Was für ein nutzt du denn Brennprogramm?
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 08 Mär 2004, 19:58:55

Genau, schreib mal bitte genau deine Konfig auf, Softwareversion, OS, und so nen kram. Dann helfen wir dir gemeinsam weiter.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 08 Mär 2004, 22:14:21

@ Inno

In deinem anderen Thread http://kobold.users.go2host.de/kobolds/ ... ic.php?t=8 hast Du nix über deine neue Hardware geschrieben (CPU & Mainboard, Chipsatz) ....

... ich hatte ähnliche Probleme als ich versehentlich mal den VIA 4.49 komplett (inkl. IDE-BUS Driver) installiert hatte, hab den auch dann nimmer wirklich aus dem System gebracht und meine Brennsoftware oder auch der Brenner funktionierten irgendwie nimmer so richtig. Der Prozessor hatte beim brennen ne Auslastung von ca 70 - 80 % und neben bei konnte ich nicht mal mehr andere Programme öffnen, so das ich schon dachte, mein Arbeitsspeicher hat sich verabschiedet.

Erst als ich irgendwann das System neu drüber gebügelt hatte und den 4.49 ohne den IDE-BUS Driver installiert hatte lief wieder alles mit gewohntem "speeeed" und seither keine Probleme.

Du hast nicht zufällig ein Board mit VIA-Chipsatz!? :lol: :wink:


..... Schade, daß das alte Forum nimmer zur Verfügung steht, da hatte ich es ausführlicher beschrieben.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 09 Mär 2004, 00:11:52

@E: nein, habe keinen VIA. Konfiguration siehe unten

AMD Athlon XP 3000+ Barton 400
2x 512 DDR Infineon PC400
ASUS A7N-8X-E Deluxe Rev 1.01, Bios: neuste Version, NForce 2 400ultra Chipsatz (Treiber von CD)
GeForce 4 Ti4200 64MB, Deternator 45.23whql
Maxtor 160GB IDE (Master)
IBM 60GB IDE (Slave)
Pioneer 16x DVD-ROM (Master)
Plextor PX40/12/40A (Slave)
Habe den neusten Aspitreiber per ftp von Ahead-Server gesaugt, weil der vorhergehende nichts brachte. Leider brennt der Brenner jetzt immer noch nur 24x.

Brennsoftware: Nero 6, CloneCD 4, Alcohol 120%
Der Alcoholer zeigt mir ne CPU Last von 0 bis 4 Prozent an, also nichts aussergewöhnliches.
Bei Alcohol und CloneCDD steht die geschwindigkeit in dem brennfenster, bei Nero kann man sie ausrechnen (Brennzeit).
Ich weiss auch das die 40x nicht durchgehend erreicht werden, aber der Brenner hält 24,00-fach immer genau als Maximalwert ein.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 09 Mär 2004, 08:12:35

Probier mal nur ein Brennprogramm laufen zulassen. Manche Programme
sind da sehr eigen wenn sich noch andere auf dem System befinden.
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 09 Mär 2004, 09:26:57

Das lief doch vorher auch so. Hatte auf meinen alten Rechner nur das "gute" Win ME. Da gabs keine Probleme mit CS oder dem Brenner. Der knallte einfach nur volle Geschwindigkeit. Meinst du das die Programme sich unter W2k jetzt nicht mehr verstehen?

Hab gerade noch mal auf meinem PC nachgesehen und das Diagnosetool von Power DVD gefunden. Eigentlich setz ich damit nach einer Rechnerneuinstallation die Haken für DMA (aktivieren) und gut ist. Das tool zeigte mir aber an, DMA ist aus. Und wenn ich aktivieren anklicke startet der PC neu, es passiert aber nichts. Wo kann man DMA unter W2k aktivieren? Das könnte die Lösung des Problems sein. ;)
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Simu am 09 Mär 2004, 10:49:40

hast du schon mal im gerätemanager geschaut ob dein laufwerk bzw. secondary ide den dma modus unterstützt.
trotzdem würd ich dir empfehlen es so anzuschließen: festplatte-laufwerk, festplatte-laufwerk.
dann gibt es noch eine möglichkeit dir ein firmware update für deinen brenner zu besorgen, das hat mal ein freund als prob gehabt und es lief dann wieder.
greetz der alte
Benutzeravatar
Kobolds|Simu
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 413
Registriert: 25 Feb 2004, 18:01:31
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 09 Mär 2004, 14:37:55

das liegt eindeutig am falschen chipsatz treiber.
der simu hat recht, der hacken muss gesetzt sein, damit
es zu 100% funktioniert. firmwareupdate würde ich erst empfehlen,
nachdem du dein system nochmal neuinstalliert hast,
und es dann immer noch nicht geht.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 09 Mär 2004, 15:37:23

DMA kann ich als Fehler ausschließen. Habe noch mal nachgesehen und beide Laufwerke (DVD und Brenner) laufen laut gerätemanager von Windows im Ultra-DMA-Modus. DMA ist also nicht das Problem.

Der Vorschlag mit dem Umstecken geht leider nciht, da meine Laufwerke zu weit auseinander liegen bzw die Kabel zu kurz sind. Außerdem lief es im alten PC in der gleichen Konfiguration problemlos.

Zu den Treibern: alle IDE Treiber sind die Standardtreiber von Microsoft. Auf der Mainboard CD ist kein anderer IDE-Treiber für W2k zu finden.

Zur Neuinstallation: kommt zur Zeit nicht in Frage. Ich hab keinen Tag Zeit um alles neu drauf zu spielen. Außerdem versuche ich lieber erst einmal die richtigen Treiber zu bekommen. :wink:


Edit: Habe gerade von plextor noch ein Infotool gefunden. Das zeigt mir folgende Infos an:
Operating system : Windows 2000 V5.00.2195 Service Pack 4
Windows ASPI (wnaspi32.dll) : Adaptec ASPI for Win32 (95/NT) DLL, V4.71 (0001) ( not used by PlexTools )
Roxio ASPI (cdral.dll) : n/a
Ahead ASPI (wnaspi32.dll) : Win32 Nero Aspi Library V2.0.1.59 ( not used by PlexTools )

Mich wundert, das hinter den Aspi-Treiber jeweils NOT USED steht. Wenn der Treiber da ist, er aber beim Brenner nicht genutzt wird, dann kann der Brenner nicht schnell brennen. Oder versteh ich da was falsch?
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 09 Mär 2004, 16:29:32

jein, was dort steht würde ich nicht für 100% halten.
hast du mal das programm blindwrite ausprobiert ?
wenn nicht schicke ich dir mal ne demo rüber, das programm liefert sehr
gute aspi treiber, bzw. kann sehr gut die aspi treiber ins system einbinden.
wenn es dort geht 40fach zu bruzeln, dann liegt es an den einzelnen bruzel
programmen. updates fahren etc.
wenn es in blindwrite nicht geht, dann liegt wie gesagt am chipsatz,
auch wenn du sagst das es die gleichen treiber wären.
stell dir vor microsoft bastelt für ca. 40 verschiedene hersteller einen universallen treiber, der geht auch, läßt aber nicht alle aktionen freischalten.

also schau mal was du rausbekommst.
zur diagnose würde ich dir ?dr. hardware 2001? oder sandra empfehlen,
vielleicht erkennt das w2000sp4 den bruzler gar falsch ?!?!
(findet ihn zwar mit 40fach, geht aber nur 24fach)

ps: achso wie lange brauch den ein 700 mb rohling für ne sicherheitskopie ?
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 09 Mär 2004, 17:21:46

Kobolds|innocence hat geschrieben: Hab gerade noch mal auf meinem PC nachgesehen und das Diagnosetool von Power DVD gefunden. Eigentlich setz ich damit nach einer Rechnerneuinstallation die Haken für DMA (aktivieren) und gut ist. Das tool zeigte mir aber an, DMA ist aus. Und wenn ich aktivieren anklicke startet der PC neu, es passiert aber nichts. Wo kann man DMA unter W2k aktivieren? Das könnte die Lösung des Problems sein. ;)


... jetzt wo Du es erwähnst, dieses Problem tauchte damals bei mir auch auf, nur das ich das Prog. ASUS DVD 2000 nutze (Ableitung von Power DVD) aber auch von Cyberlink.

Kobolds|innocence hat geschrieben: das liegt eindeutig am falschen chipsatz treiber. der simu hat recht, der hacken muss gesetzt sein, damit
es zu 100% funktioniert


.... wie gesagt, bin auch der Meinung, obwohl Du einen anderen Chipsatzt verwendest.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 09 Mär 2004, 23:53:16

@ E: Es gibt aber noch keinen neuren Chipsatztreiber. Der Rechner ist gerade mal 3 Wochen alt. Und vorher hatte ich noch nie Probs (hatte auch kein W2k) *g*

@ Fire: Blindwrite hab ich, werde gleich mal installieren.
Habe gestern 575 MB in rund 4 Minuten gebrannt. Den 700er Test mach ich gleich nachdem ich Blindwrite geteste hab. ;)
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon luz0r am 10 Mär 2004, 18:11:27

aktuellste firmware?
Benutzeravatar
luz0r
50+
50+


Beiträge: 88
Registriert: 02 Mär 2004, 14:55:48
Wohnort: Saalfeld

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 10 Mär 2004, 19:16:39

Ne, noch die erste.

700MB brauchten mitz Blindwrite fast 4 Minuten, Topspeed war durchgehend 26,55 fach. Das ist auch so eine ganz übliche Geschwindigkeit. LOL

Werde jetzt mal die Firmware updaten. Kann es dabei Probleme geben? Habe noch nie ne Brennerfirmware upgedated.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 19 Mär 2004, 12:34:21

Hab ganz vergessen mich noch mal zu Wort zu melden. Das Firmwareupdate hat geholfen. hatte noch Version 1.00 drauf, jetzt ist es 1.05. Mit Alcohol 120% kann ich jetzt mit voller Geschwindigkeit brennen. CloneCD bleibt zwar hartnäckig, aber vielleicht find ich da noch was anderes.

Danke an alle für die Tips und Hilfen.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends